Handballer-News

Letzter Vorbericht der Saison 2015/16 >
< Herren: Ungefährdeter Sieg im letzten Spiel der Saison gegen den TSV Neutraubling
11.04.2016

Damen: 18:23-Niederlage beim Tabellenzweiten HSG Pyrbaum/Seligenporten

Ersatzgeschwächt zum letzten Auswärtsspiel der BOL-Saison

HSG Pyrbaum/Seligenporten - HSG Naabtal 23:18 (12:10)

Schwer ersatzgeschwächt mussten die HSG-Damen beim Tabellen-Zweiten Pyrbaum/Seligenporten das letzte Auswärtsspiel der Premierensaison in der BOL Ostbayern antreten. Mit nur 3 Wechselspielerinnen war man nicht nur zahlentechnisch unterlegen, sondern auch körperlich hatte man gegenüber den Einheimischen Defizite. Die "jungen Wilden" aus dem Naabtal machten Anfangs ihre Sache trotzdem gut. Die Abwehr war schnell auf den Beinen, störte früh und konnte den Spielfluss oft unterbrechen. Auch die gefährlichen Kreisanspiele der Heim-Sieben hatte man im Griff und konnte so viele Bälle erobern. Da die Torfrau der HSG N auch den Kasten sauber hielt und viele Bälle parierte, lagen die Mädels von Trainer Christian Deml bis kurz vor dem Wechsel immer in Front. Vor Allem die Rückraumshooterin Cori Schießl war von den Gegnerinnen nie ganz in den Griff zu bekommen und konnte ihre Torgefährlichkeit oft nutzen. Zwei Gegnstoßtore durch technische Fehler im Angriffsspiel ermöglichten kurz vor dem Wechsel eine 12:10 Führung der Pyrbaumerinnen. Nach dem Wiederanpfiff musste man der fehlenden Wechselmöglichkeiten und der daraus resultierenden hohen konditionelen Belastung Tribut zollen. Man war nicht mehr so schnell auf den Beinen und die Arme wurden schwerer. Zudem machten sich auch die körperlichen Vorteile der Heimmannschaft bemerkbar. Im 1:1 war man auf Naabtaler Seite nicht mehr konsequent genug. Auch gedanklich waren die jungen Gäste oft etwas hinterher und ermöglichten es dem Tabellen-Zweiten immer mehr, sich einwurfbereit, frei vor dem Tor zu zeigen. Da man auch nur zwei "gelernte" Rückraumspielerinnen in den Reihen hatte, war das Angriffspiel durchschaubarer und auch die Würfe aus der zweiten Reihe waren mit fortschreitender Spieldauer unplatzierter. Die Gäste konnten nicht mehr "Schritt halten" und Pyraum setzte sich Treffer um Treffer auf einen 7-Tore-Vorsprung ab. Erst in der Schlußphase konnte man noch etwas zulegen und den Vorprung verkürzen. Endstand 23:18.

Diese Niederlage ist kein Beinbruch ... andere Teams sind in Pyrbaum richtig unter die Räder gekommen und auch die Tabellensituation hat sich entspannt. Da kein Team aus der Landesliga in die BOL abrutscht und der "gleitende Abstieg" gilt, berechtigt nun selbst der Tabellenplatz 10. zum Oberliga-Ligaerhalt. Weil man auch rechnerisch nicht mehr auf den 11. Platz abrutschen kann, ist man nun Save und kann sich auf eine weitere BOL Saison in der Spielzeit 2016/17 freuen.  

Nächsten Samstag, am 16. April, finden zeitgleich um 16:00 Uhr alle Spiele der Staffel statt. Die HSG Naabtal empfängt in Burglengenfeld die SG Rohr/Pavelsbach, die ebenfalls bereits gesichert sind. Dennoch will an sich gut aus der Saison verabschieden und den Zuschaueren noch eine interessante Begegnung zeigen.