Handballer-News

Damen: Ungefährdeter 36:24-Erfolg gegen die Landesligareserve aus Winkelhaid >
< Titel beim Oberviechtacher Handballfest verteidigt
02.10.2016

Damen: Guter Start in die BOL-Saison 2016/17

26:24-Erfolg beim starken Aufsteiger HG Eckental

HG Eckental - HSG Naabtal 24:26 (13:10)

Die letzten drei Wochen intensives Training mit zwei Vorbereitungsspielen haben sich ausgezahlt; vorher war man nie komplett mit dem ganzen Kader, bzw. die Trainingshallen waren abwechselnd erst in Schwandorf und anschließend in Burglengenfeld für insgeamt sechs Wochen geschlossen.

Gegen den unbekannten Gegner begann man, obwohl es das erste Saisonspiel war, sehr aufgeweckt und zeigte, anders als die Gastgeber, keine Nervosität. Über die Außenspielerinnen kam man zu schön herausgespielten Toren und konnte sich nach zehn Minuten über 1:3 auf 2:5 einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Technische Fehler und unbekümmertes Rückzugverhalten ermöglichten es dann dem Gastgeber ins Spiel zu finden und über die 2. Welle auf 7:7 gleichzuziehen. Die HSG Mädels wirkten phasenweise wie gelähmt und agierten in Abwehr und Angriff glücklos. Man ließ den Fränkinnen das Kommando über das Spiel übernehmen, die dieses "Geschenk" dankend annahmen und immer wieder über den Kreis den Abschluss suchten und auch fanden. Selbst eine Auszeit, die man nahm konnte die Naabtaler Damen nicht in die Spur bringen; so musste man den Gegner bis zum Pausenpfiff auf 13:10 davonziehen lassen. Nach dem Wechsel erkannte man sofort, dass ein Ruck durch das Team ging - über alle Positionen wurde der Abschluss gesucht und man konnte in der Defensive die gefährlichen Pässe an den Kreis bald unterbinden. Über die 2. Welle kam man auch immer wieder in aussichtsreiche Wurfsituationen und beeindruckte so die Eckentalerinnen ob der Ausgeglichenheit des HSG-Teams. Nach dem 17:14 konnte man beim 17:17 wieder ausgleichen und beim 18:19 erstmals in der zweiten Hälfte wieder in Führung gehen. Bei der HG erkannte man, dass sie immer nervöser agierten und auch konditionell etwas schwächer erschienen als die Naabtalerinnen. Bis zum 23:23 legte man immer um ein Tor vor und Eckental glich aus - doch die Angriffsbemühungen waren nicht mehr so leichtfüßig als noch zu Beginn der 2. Hälfte. In der Schlussphase setzte man die Gastgeberinnen im Angriff dann immer wieder unter Druck, dass sie in schlechten Positionen oder überhastet den Abschluss suchten und man nutzte die größeren Lücken in der Heimabwehr gnadenlos aus. So ging man 3 Minuten vor Ende der Partie mit 23:26 in Führung und kam sogar noch zu weiteren 100% Chancen, die man leider nicht zu einem klarerem Abstand nutzen konnte. Am Ende stand der erste Sieg, auswärts, auf der Anzeigetafel und ist somit gut in die Saison gestartet. Trainer Christian Deml war am Ende voll des Lobes über die Ausgeglichenheit seines Teams, bei der sich fast alle in die Torschützenliste eintragen konnten und sich nie selbst aufgaben, auch wenn mal etwas nicht optimal klappte.

In einer Woche geht's in eigener Halle gegen die Reserve aus Winkelhaid - mit diesem Sieg im Rücken kann man nun entspannt ins erste Heimspiel der Saison gehen.