Handballer-News

Damen: 24:19-Erfolg gegen starke Regensburgerinnen >
< AH Turniersieg in Gröbenzell
01.10.2017

SG Naabtal - TV Erlangen-Bruck 28:17 (15:5)

Am Samstag um 19:00 Uhr trafen die Naabtaler Damen zum Saisonstart in

heimischer Halle auf den letztjährigen Tabellendritten der BOL

Ostbayern.

Da man in der Vorbereitung bis Ende August nicht immer optimale

Bedingungen

vorfand, war man sich unsicher, ob das erste Spiel mit mehreren neuen

Gesichtern innerhalb des Teams, den gewünschten Start bringen würde.

Erlangen-Bruck ist ja auch nicht unbedingt ein Gegner, den man sich zu

Beginn wirklich ersehnt, da man in der letzten Spielzeit mit der

spielstarken fränkischen Mannschaft so seine Erfahrungen machte und nun

heftige Gegenwehr um die Punkte erwartete.

Der Beginn der Partie war, wie erwartet, von Nervosität geprägt. Auf

beiden Seiten wurden in den ersten Minuten technische Fehler sowie freie Würfe auf das gegnerische Tor vergeben. Die Städtedreieck/Schwandorferinnen konnten aber nach etwa fünf Minuten diese Nervosität ablegen und die Aktionen wurden sicherer und zielstrebiger. Die Abwehr vor der gut parierenden

Torfrau Annika Senger arbeitete auf Hochtouren und unterband die

Laufwege

des TV bereits im Entstehen. Diese aggressive Abwehrarbeit war dann auch

 

der Schlüssel zum Erfolg. Schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff

in die 2. Welle ließen die Heim-Sieben dann enteilen. Auch im

Positionsangriff fand man immer Antworten auf die Defensive der

Fränkinnen

und netzte eiskalt ein. Bis zur Halbzeit hatte man sich bereits über

7:2 auf 15:5 abgesetzt und konnte beruhigt zum Pausentee in die Kabine

gehen. Der Matchplan für die 2. Halbzeit stand man stellte sich auf einen

Sturmlauf der Erlangerinnen ein. Tatsächlich wurden die Brooklinger

Damen gefährlicher in ihren Aktionen und konnten die SG Abwehr einige Male

überwinden; dies war aber auch dem geschuldet, dass man im zweiten

Spielabschnitt oft nur zu sechst auf der Platte stand und so die Lücken

in der Defensive etwas größer waren. Mit sieben zu drei Zeitstrafen "gewann" man auch diesen Vergleich. Trotzdem konnten sich die Naabtalerinnen behaupten und die Fränkinnen auf Abstand halten. Als in der 40. Spielminute

noch keine Ergebnisverbesserung für die Erlangerinnen an der Anzeige

stand, merkte man auch, dass der Widerstand immer mehr erlahmte. Auch zu fünft konnte man im Angriff überzeugen im eins gegen eins, in der Kleingruppe oder am Kreis die Erlanger Abwehr düpieren. Zehn Minuten vor Ende der Partie konnte man den Toreabstand auf 13 ausbauen ... aber das Spiel war eigentlich lange vorher schon entschieden. Im Gefühl des sicheren

Sieges wurden noch mehrere 100% Chancen liegen gelassen und verhinderte so einen noch größeren Abstand. Am Ende stand ein sicherer und verdienter 28:17 Erfolg auf der Anzeigetafel und man hatte die Erkenntnis, dass man gut

in die Saison gestartet ist.

Nächstes Wochenende kommt wieder ein Hochkaräter zu den Naabtaler

Damen. Die SG Regensburg ist als Absteiger aus der Landesliga nicht zu

unterschätzen und werden die höherklassige Erfahrung sicher einbringen.

Umso wichtiger war dieser Auftaktsieg, in dem man viel Selbstvertrauen

tanken konnte.