Aktueller Bericht

22.05.2014

mA: 2. Platz in 2. Quali-LL-Runde

Nach Startschwierigkeiten Leistungssteigerung - starker Auftritt unseres Torhüters Justin Hein

Nach dem unglücklichen 3. Platz bei der BY-Quali musste unsere A-Jugend in die Landesliga-Quali. Die 2. Runde fand in Ansbach statt und die A-Jugend zeigte mit nur einem Auswechsler eine starke Leistung, nachdem sie schwach gegen Würzburg ins Turnier gestartet ist.

JHG Städtedreieck/Schwandorf – TG Würzburg 20 : 17 (10 : 7) 
Nervös und angespannt begann auf beiden Seiten die kampfbetonte Partie. Während die Würzburger immer wieder durch ihren Kreisläufer und den starken linken Rückraum zum Torerfolg kamen, war bei der JHG während des gesamten Spiels keine einzige technisch sauber gespielte Aktion erkennbar. Dennoch kamen sie über das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff immer wieder in gute Wurf-Positionen und sicherten sich damit letztlich verdient den ersten Erfolg dieses Turniers.

JHG Städtedreieck/Schwandorf – HG Ansbach 22 : 22 (13 : 9) 
Ein hochklassiges Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften sahen die Zuschauer in unserer zweiten Begegnung. Völlig verwandelt gingen die JHGler ins Spiel. Gestützt auf eine leichtfüßige, aggressive Abwehr vor dem immer besser parierenden Torhüter Justin Hein spielten sie schnelle Angriffe und präzise Auslösehandlungen und kamen dadurch zu einem komfortablen Vorsprung zur Pause. Kurz nach dem Wechsel mussten die von Christian Deml gecoachten A-Jugendlichen eine rote Karte (3x2 Min.) gegen Basti Schmid hinnehmen, was die Kräfte der restlichen Spieler langsam aufzehren ließ.
Bedingt durch interessante Regelauslegungen der Schiris kam Ansbach wieder ins Spiel und konnte kurz vor Ende sogar um ein Tor vorlegen. Drei Sekunden vor Ende erzielte Christoph Harrieder den mehr als verdienten Ausgleich zum 22:22.

JHG Städtedreieck/Schwandorf – MTV Stadeln 36 : 13 (18 : 5)
Je eine taktische Umstellung in Abwehr und Angriff ließ Stadeln nicht ansatzweise ins Spiel kommen. Der JHG kannte man die Belastung, dass man zwei Spiele direkt hintereinander machen musste, nicht an. Schnelle Bewegungen mit kompromisslosem Zupacken in der Abwehr und im Sturm gut gespielte Auslösehandlungen und gewonnene 1:1-Situationen, aber vor allem der „unbedingte Wille zum Sieg“ ließen die Fürther Vorstädter schnell zurückstecken und sich in ihr Schicksal fügen.
Der Halbzeitstand von 18:5 ließ auch keinen Zweifel daran, wer hier die Oberhand behalten würde. Im zweiten Durchgang war man dann nur noch auf Gegenstöße aus und kam so zu einfachen Toren. 

Besonders hervorzuheben ist unser Torhüter Justin Hein, der in den letzten Spielen zu einem wahren Rückhalt wurde und maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft hatte.

Schwere Aufgaben in der 3. Runde
Die dritte und entscheidende Runde findet am 31.05./01.06. statt. Und die Gegner stehen auch schon fest:
In einem Vierer-Turnier gegen TSV Altenberg, TSV Sonthofen und dem TV Eibach 03 muss unsere A-Jugend mindestens Zweiter werden, um nächste Saison in der Landesliga zu spielen. Eine schwere Aufgabe für die junge JHG-Truppe, die im Schnitt um ein Jahr jünger als die Gegner sind und hauptsächlich aus 98er und wenigen 97er Jahrgängen besteht. Das Ziel Landesliga wäre also ein Riesenerfolg.